Spielbetrieb

Hier haben wir einmal alles zum Spielbetrieb zusammengefasst. Wie funktioniert das mit dem Kampfgericht und dem digitalen Anschreiben? Wo finde ich Videos und Links dazu?

Was tun wenn?, eine Checkliste für Trainer, Hallenordnung und nützliche Infos für andere Vereine.

Infos zum Schiedsrichterwesen findet Ihr im extra Menüpunkt.

Euch fehlen noch Infos oder Ihr habt sinnvolle Ergänzungswünsche? Immer gerne melden …

KAMPFGERICHT

Seit der Saison 2023/2024 ist das Kampfgericht digital, wir haben bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Das Kampfgericht sollte immer aus mindestens 2 Personen bestehen, einer der im Pad klickt, einer der hilft alles mitzubekommen. Je nach Liga und Altersgruppe kann noch eine 24-Sekunden-Uhr und ein sichtbares Scoreboard Pflicht sein.

Bei uns sind bis zur U14 die Eltern für diese Aufgabe vorgesehen, ab der U16 müssen alle Spieler das Zertifikat machen, und die Teams stellen Ihre Kampfgerichte gegenseitig.

Ein weiterer Benefit fürs digitale Anschreiben ist die DBB Score app. Hier werden die Spiele im Liveticker angezeigt, inkl. mehreren Statistiken.

„WAS TUN WENN?"

    • Keine Gegner kommen?

Auf der Homepage des Gegner oder des HBV nach Ansprechpartner suchen und fragen. Ggf. Zeit für ein internes Trainingsspiel nutzen. Es müssen beide Schiedsrichter (SR) bezahlt werden, dies notieren, damit man sich das Geld vom Gegner wiederholen kann.

    • Keine Schiedsrichter kommen?

Abwarten bis 15 Minuten nach Anpfiff-Zeit, währenddessen klären, ob andere Schiedsrichter anwesend sind, die einspringen könnten. Je nach Liga und Wichtigkeit des Spiels überlegen, ob Eltern oder man selber als Schiedsrichter aktiv werden kann –  beide Trainer als SR? Es wird in diesem Fall keine Lizenz benötigt, Priorität ist ganz klar, dass das Spiel stattfindet! Bei höheren Ligen oder wichtigen Spielen trotzdem ein Freundschaftsspiel versuchen – vorher klar definieren, ob es gewertet werden soll oder eine reines Freundschaftsspiel ist.

Sollte nur ein Schiedsrichter anwesend sein, kann mit Helfern ergänzt werden oder er leitet das Spiel alleine. In einigen Ligen ist hier eine D oder C Lizenz nötig. Priorität sollte immer sein, dass ein Spiel stattfindet und keiner “umsonst” zur Halle gefahren ist.

    • Das Pad zum Anschreiben fehlt oder defekt ist?

Theoretisch läuft die Anschreibe-App auf jedem Smartphone, große Displays sind vorteilhaft. App laden, einloggen, Spiel runterladen oder weiterführen … Sollte es digitale Probleme geben, kann das Spiel auch analog, mit Stift und Anschreibebogen festgehalten werden (wir haben diese Bögen im Anschreibekoffer).

CHECKLISTE FÜR TRAINER

Was wird für Spiele benötigt?

Auswärts: Trikots, Spielerpässe, Schiedsrichterkasse, min. 2 Bälle

Heim: Hallenschlüssel, Trikots, Spielerpässe, Schiedsrichterkasse, min. 2 Bälle, Pad+Strom, Anschreibekoffer (mit Teamfoul- und Einwurf- Anzeiger, Mehrfachstecker), Anzeigetafel und Verlängerungskabel (bei Herren ab Stadtliga Pflicht), 24-Sekunden-Uhr (bei Herren ab Bezirksliga Pflicht)

Was ist bei Punktspielen zu beachten?

Vor dem Spiel: Ist das Spiel heruntergeladen und ist ein Hotspot eingerichtet? Ist im Pad alles richtig und vollständig eingetragen? Spielernummern, Trainer mit Lizenznummer, Kampfgericht (Anschreiber, Zeitnehmer, 24-Sekunden-Zeitnehmer)

Nach dem Spiel: Haben alle beteiligten unterschrieben (Kampfgericht, Zeitnehmer, Trainer, Schiedsrichter)? Wurde das Spiel online geleitet oder muss es noch hochgeladen werden? Wurde auf beenden geklickt?

Aufräumen des Spielerbereich, bei Heimspielen evtl. Abbau, Hallenordnung beachten und abschließen oder ggf. vernünftig an das nächste Team übergeben.

HALLENORDNUNG

Alle Hallen sind gemeinschaftlich genutzte Objekte, alle Beteiligten sind angehalten sich vernünftig zu verhalten, ihren Müll ordentlich zu entsorgen und Pfandflaschen wieder mitzunehmen. Weiter würden wir uns freuen, wenn alle mit offenen Augen durch die Hallen gehen und auch mal etwas wegräumen, was sie nicht selbst verursacht haben. Ansonsten hat immer der letzte die A-Karte, lasst uns gemeinschaftlich für ordentliche Hallen sorgen!

WEITERE NÜTZELICHE INFOS

    • Wie bekommt man ein Teamlogo in die Tabelle?

1. Bei TeamSL einloggen, Spielbetrieb – Mannschaften, Mannschaft bearbeiten – Reiter Logo.

2. Bei TeamSL einloggen, Verwaltung – Kontaktdaten des Vereins – Reiter Logo.

Es dauert eine Weile, bis es in der Score-App angezeigt wird, einfach mal eine Stunde oder Tag warten und dann checken (man muss die nötigen Rechte im Backend haben).

    • Wo kann man einstellen, ob der Name eines Spielers in der Score-App angezeigt wird?